BRANDED CONTENT-KAMPAGNE

DEINE CHEMIE – MIT DAGI BEE, MALWANNE, REAL LIFE GUYS, FALCO UND FRESHTORGE

Für die Social Media- und Influencer Marketing-Agentur TUBE ONE Networks setzten wir 2019 die traditionsreiche und bekannte Branded Content-Kampagne „Deine Chemie“ um. Es ist bereits der achte Flight der prämierten YouTube-Kampagne, die unter der Leitung der Agentur KNSK für den Verband der Chemischen Industrie (VCI) Aufmerksamkeit für das Thema „Chemie“ in der jungen Zielgruppe schaffen will. 

Chinzilla Films wurde von TUBE ONE Netorks mit der konzeptionellen Begleitung, Vorproduktion, Produktion und Postproduktion des Flights beauftragt. In enger Zusammenarbeit entstanden so insgesamt 5 Folgen für 5 YouTuber. Der große rote Faden der Videos: Eine Zeitreise! Was passiert, wenn Dagi Bee, Malwanne, die Real Life Guys, Falco oder Freshtorge in die Vergangenheit reisen? Und wie kommen sie wieder zurück?

Die YouTuber bereisen jeweils – und sehr unfreiwillig – eine unterschiedliche Epoche. Wir nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise in die Steinzeit, in die Antike, ins Mittelalter, in die Barockzeit und in die Moderne. Von streitlustigen Höhlenmenschen, über Feuer in Kaiser Neros Palast bis hin zu den letzten Momenten auf der Titanic vor ihrem Untergang ist alles dabei. In jedem Film waren also völlig andere Bilderwelten und Geschichten zu erzählen.

Steinzeit – Malwanne

Malwanne wollte doch eigentlich nur den besten Döner Kölns testen. Aber sie findet ein mysteriöses Smartphone, welches sie durch einen Raum-Zeit-Tunnel an einen anderen Ort schickt. Spätestens beim Kontakt mit aggressiven Höhlenmenschen wird ihr klar – sie ist in der Steinzeit gelandet. Schafft es Malwanne wieder zurück? Und können ihr ein paar smarte Chemie-Facts dabei helfen?

Antike – Freshtorge

Freshtorge schlüpft in dieser Episode in die Rolle von Lexa, der lauten und schrulligen Dame im Leo-Top. Auf ihrer Jogging-Tour rempelt sie Malwanne an, die gerade wieder in der Gegenwart angekommen ist – und das Smarphone landet in Lexas neugierigen Händen. Plötzlich findet sie sich im alten Rom wieder und trifft auf Kaiser Nero. Der hält es für eine spaßige Idee, Lexa gegen einen Gladiatoren antreten zu lassen…

Mittelalter – Dagi Bee

Dagi Bee findet das Smartphone auf einer verlassenen Parkbank. Es schickt sie zurück ins Mittelalter, in ein herrschaftliches Burgschloss inklusive Burgfräulein, Prinzen und Beauty-Problemen. Nach kurzer Orientierungszeit bietet Dagi dem Burgfräulein ihre Hilfe an. Denn der Prinz ist im Anmarsch und die Prinzessin-To-Be fühlt sich überhaupt nicht Prinzessinnen-like.

Barock – Real Life Guys

Kurz nachdem die Real Life Guys aus dem Baumarkt kommen, schickt sie das Smartphone in die Vergangenheit. Sie finden sich vor einem Barockschloss wieder und treffen auf einen verzweifelten Diener des Königs. Der Ring des Königs ist dem Diener in den Schloss-See gefallen, ein Todesurteil! Können die Real Life Guys den armen Kerl vor dem Schafott retten, indem sie den Ring vom Seegrund bergen?

Moderne – Falco

Falco wollte eigentlich an dem wunderschönen Sommertag nur sein Schnorchel-Equipment ausprobieren. Doch das Smartphone macht ihm einen Strich durch die Rechnung und schickt ihn in den Maschinenraum der Titanic. Dort trifft er auf Jack, der total aufgeregt seinem Date mit Rose entgegenfiebert. Kann Falco mit seiner romantischen Ader Jack unter die Arme greifen und das Date unvergesslich machen? Und ihn vielleicht vor dem Tod retten?